logo3 Banner

Mitglied im

logo-wappen

DEUTSCHER AERO CLUB E.V.

DFSV

Gute-Laune-Ballon im Soester Norden

Soest. Meterhoch schlagen die Flammen gen Himmel. Laut kreischend laufen die Kinder um die Feuerquelle herum.

Aus dem Staunen kommen sie kaum heraus, während Heißluftballonpilot Wendelin Hassel demonstriert, wie sein Gefährt funktioniert. Der Montgolfiade erprobte Ballonfahrer aus Warstein ist am Freitagmorgen in der Jacob-Grimm-Schule zu Gast.
Seit neulich von Warstein aus die zahlreichen bunten Heißluftballone auch über Soest hinweggezogen sind, unterhalten sich die Kleinen andauernd über die Himmelsgefährte. Judith Soer, Lehrerin an der Schule im Soester Norden, stellte den Kontakt zu ihrem Bekannten, dem Ballonfahrer Hassel, her und bekam schnell eine Zusage von ihm.

Soest05
Soest03

Seit Wendelin Hassel versprochen hat vorbeizukommen, ist für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Im Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler kleine Heißluftballons gebastelt und viele Bilder gemalt. Einige der Kunstwerke bekommt Wendelin Hassel überreicht, bevor er seine Heißluftballon-Ausrüstung aufbaut. Dort wird der Gondelkorb aufgestellt und der Brenner darüber installiert. Die Kinder umringen schon neugierig die geflochtene Gondel. Einige von ihnen klettern hinein und strahlen dabei stolz über beide Wangen. Auch die seidene Ballonhülle dürfen sie anfassen.

 Danach müssen sie Abstand nehmen. Denn Ballonpilot Hassel zeigt, womit er sein Gefährt in den Himmel aufsteigen lässt. Ein lautes Rauschen kündigt die riesige Flamme an, die nun emporsteigt. Die Kinder sind begeistert: „Nochmal! Zugabe!”, rufen sie. Der Ballonfahrerbesuch, er sorgt für viel Gesprächsstoff - wohl auch über die Herbstferien hinaus.

[Home] [New`s] [unsere Historie] [Das Team] [Unser Partner] [Unser Ballon] [Bilder] [Termine] [Presse] [Kontakt] [Impressum]